Gabriele Horcher – Kommunikations-Wissenschaftlerin, Rednerin, Moderatorin, Bestseller-Autorin

Seit über 25 Jahren ist Gabriele Horcher als Kommunikations-Expertin in der IT- und Hightech-Branche tätig. Durch ihre Technikaffinität verfolgt sie die erst schleichenden und dann rasanten Veränderungen bei den Kommunikationskanälen. Sie erklärt sowohl Trends als auch die bevorstehende Disruption in Marketing und Sales.

 

Ihr Fazit: Die Kommunikation an sich verändert sich nicht. Die psychologischen Effekte, die die Entscheidungen von Menschen beeinflussen, bleiben gleich. Natürlich verändern sich die für die Kommunikation zur Verfügung stehenden Kanäle, die Inhalte, die Prozesse, sogar die Strategien (AIDA: RIP). Was sich darüber hinaus dramatisch verändern wird, ist die Zusammensetzung von Marketing- und Salesabteilungen.

 

Die aktuelle Vortragsthemen sind:

Keynote „Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz – Warum es zukünftig keine Marketing- und Vertriebsabteilungen mehr geben wird“

Fachvortrag „Lead-Management – Wie Sie Ihr VERKAUFSverhalten dem geänderten KAUFverhalten anpassen“

 

 

Werdegang:

Studium an der Akademie für Marketing-Kommunikation, Frankfurt; Abschluss als Dipl.- Kommunikationswirtin
Ausbildung an der Europäischen Kommunikations-Akademie, Erfurt; Abschluss als Strategieberaterin
Ausbildung an der SKILL-Akademie, Frankfurt; Abschluss als Lead Management Consultant
Toastmasters International, Frankfurt; Abschluss als CC – Competent Communicator
Seit 2000 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Möller Horcher Public Relations GmbH

Was sie bewegt:

Die psychologischen Faktoren durch die man Menschen bei einer Entscheidung beeinflussen kann, sind so tief in uns verankert, dass sie sich nicht verändern. Die Kanäle, in denen Marketing und Kommunikations-Maßnahmen umgesetzt werden können, sind hingegen extrem vielfältig und einer ständigen Veränderung unterworfen. Es ist dabei aber keinesfalls eine Frage der Unternehmensgröße, erfolgreiche Kommunikation für sein Unternehmen zu betreiben. Entscheidend ist vielmehr die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln, ohne dabei die psychologischen Grundlagen aus den Augen zu verlieren.

 

Auszeichnungen/Sonstiges:

Goldauszeichnung beim Speaker Slam, 2017

IHK Unikate 2017, Offenbach

Sie hält Vorlesungen an Universitäten, Hochschulen und Weiterbildungsstätten.

Presseveröffentlichungen in nahezu allen relevanten deutschsprachigen Marketing-, Vertriebs- und auch IT-Medien

 

 

Weitere Profile im Netz:
www.moeller-horcher.de
http://www.die-keynote-speaker.com/profile/
https://www.xing.com/profile/Gabriele_Horcher
https://www.linkedin.com/in/gabriele-horcher
https://www.facebook.com/gabrielehorcher/