Braintrust Group: „Wie KI die Vertriebs-Kommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbeitrag von Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin

Braintrust Group ist eine Plattform für vertriebsaffine Führungskräfte der Konsumgüterindustrie. Sie vereint Fachwissen für fast alle wesentlichen Vertriebs-Bereiche unter einem Dach. Die Plattform liefert ihren Lesern regelmäßig Impulse für neue Inspirationen.

Den vollständigen Beitrag können Sie unter folgendem Link abrufen.

Künstliche Intelligenz verändert schon heute die Art und Weise, wie Unternehmen in ihrer Kommunikation arbeiten. Es existieren schon viele Tools, mit denen man im Vertrieb Zeit und Ressourcen sparen kann.

An allen Touchpoints, an denen sich Anfragen oder Informationen häufig wiederholen, lohnt es, über den zusätzlichen Einsatz von einfachen Schrift-Bots bis hin zu komplexen Sprach-Bots nachzudenken.

Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Vertriebsstrategie klar werden, bevor er Künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert einfach die neuen kostenfreien Tools oder Features von GAFA & Co. aus. Durch sein Smartphone ist er in der Lage, seine Kommunikation mit Unternehmen quasi auszulagern. Mit Google Duplex gibt es in den USA bereits heute einen digitalen Assistenten, der Termine beim Friseur vereinbart oder im Restaurant einen Tisch reserviert. Endverbraucher nutzen also bereits Künstliche Intelligenz, um zu kommunizieren. Dagegen haben viele Vertriebsabteilungen in Sachen KI deutlichen Nachholbedarf. Höchste Zeit, das zu ändern.