AKTUELLE VORTRAGS-THEMEN, DIE FÜR IHRE KOMMUNIKATIONS-STRATEGIE WICHTIG WERDEN

Die top-aktuellen und einzigartigen Vortrags-Themen: nachhaltige, barrierefreie und zukunftssichere Kommunikation helfen Ihnen und Ihren Teilnehmern, die wichtigsten Fragen zum – inzwischen rapiden – disruptiven Wandel in der Kommunikation mit Ihren Leads, Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Investoren zu beantworten. Mit diesem Wissen treffen Sie heute, morgen und übermorgen bessere Entscheidungen für Ihre Kommunikations-Strategie.

SIE GEBEN DIE RAHMENBEDINGUNGEN VOR

Sie möchten eine Keynote, Talk oder Workshop: live, online oder virtuell? Mehr Möglichkeiten finden Sie unter dem Menüpunkt Leistungen.

In einem Vorgespräch legen Sie dann gemeinsam die Themenauswahl oder den Mix der Themen fest.

GABRIELE HORCHER ERSTELLT IHNEN GERNE EIN MASSGESCHNEIDERTES PROGRAMM

VORTRAGS-THEMA: NACHHALTIG KOMMUNIZIEREN

– DANK GENERATIVER KI IN DER KOMMUNIKATION

Mit gleichen oder weniger Ressourcen in der Kommunikation mehr erreichen.

Unternehmen müssen heute nicht nur kommunizieren, dass Sie nachhaltig sind. Sondern sie müssen auch auf nachhaltige Weise kommunizieren. Nachhaltig zu kommunizieren, bedeutet, die Botschaft so zu verfassen, dass sie für die Zielgruppe relevant wird. Nachhaltig zu kommunizieren, bedeutet, unserer Zielperson die Botschaft in individueller Form und in bevorzugten Formaten so häufig auszuliefern, dass sie tatsächlich wahrgenommen wird. Aber auf keinen Fall bedeutet es, auf notwendige Kommunikation oder Kampagnen zu verzichten. Nachhaltigkeit in der Kommunikation hat viel mit einer konsequenten Nutzung von generativer KI zu tun. Zum Beispiel, um automatisiert Content zu erstellen. Diese Inhalte können Texte, Bilder, Audio oder Video sein.

Touchpoints vervielfältigen

Prinzipiell sind mehr Kommunikations-Kanäle, wie sie durch neue Technologien entstehen, sogar ein Vorteil. Denn was passiert mit einer Information, die bei der heutigen Informationsflut von unserer Zielperson nur einmal gehört wird? Vermutlich nichts. Studien gehen heute davon aus, dass sechs Kontaktpunkte – Touchpoints – erforderlich sind, bevor wir ein Thema überhaupt richtig ernst nehmen. Und es benötigt sogar durchschnittlich elf Touchpoints, bevor eine Aktion erfolgt. In der Kommunikation mit den diversen Stakeholdern können wir die Botschaft nicht einfach sechsmal über den gleichen Kanal im gleichen Format wiederholen. Dadurch erreichen wir nur, dass uns die Person über diesen Kanal keine Aufmerksamkeit mehr schenkt oder ein Opt-Out schickt.

HEUTE: AUTOMATISIERT CONTENTS ERSTELLEN

Was ist Ihre Herausforderung beim Einsatz von generativer KI in der Kommunikation?

Sie könnten mehr und erfolgreicher mit Ihren spezifischen Stakeholdern kommunizieren? Sie planen ein Kick-off Meeting, um Ihr Team an den sinnvollen Einsatz von generativer KI heranzuführen? Oder Sie möchten einen Workshop durchführen, um zu definieren, welche KI-Tools Ihrem Team bei Ihren spezifischen Anforderungen die Arbeit erleichtern würde?

  • Transformational Coach Gabriele Horcher erstellt für Sie einen spezifischen (Online) Workshop oder unterstützt Sie mit einem Impuls bei Ihrem Kick-off-Meeting. Sie findet gemeinsam mit Ihnen heraus, wie sich generative KI sinnvoll in Ihre Kommunikations-Strategie integrieren lässt.

Sie möchten Leads generieren und planen ein Webinar oder einen Event?

  • Keynote Speakerin Gabriele Horcher unterstützt Sie durch eine Keynote oder einen Impulsvortrag als Lead-Magnet bei Ihrer Veranstaltung. Sie aktiviert aber auch zusätzlich gerne eigene Kontakte und tritt als Co-Host zum Beispiel bei einem Webinar auf. Falls gewünscht, hilft Gabriele Ihren unternehmensinternen Speakern oder Moderatoren auf ein neues Level.

Sie planen ein (virtuelles) Community-Treffen? Oder Sie möchten einen Talk durchführen?

  • Kommunikations-Strategin Gabriele Horcher kennt die Chancen und die Herausforderungen, die durch den Einsatz von (generativer) KI in der Kommunikation – speziell bei Kommunikations-Beratern und-Dienstleistern – entstehen. Sowohl bei externen als auch bei internen Zielgruppen.

Gabriele Horcher, Botschafterin für die Zukunft der Kommunikation, motiviert Ihre Teilnehmer und nimmt ihnen die Angst, sich aktiv mit dem Thema generative KI in der Kommunikation auseinanderzusetzen. Um Ihr Angebot abzurunden, können Sie Ihre Mitglieder Weiterbildungs-Seminare oder Workshops anbieten.

Gabriele Horcher, Expertin für die Transformation von Kommunikation, kann Ihren Event durch Infotainment-Vorträge, Intensiv-Workshops, Talks bis hin zur Moderation unterstützen. Zum Thema (generative) KI in der Kommunikation informiert und inspiriert Sie bereits seit 2018.

IHRE TEILNEHMER ERFAHREN

  • Welche Chancen und Herausforderungen es bringt, dass sich die Touchpoints zu unseren Stakeholdern vervielfältigen.
  • Warum „Conversational AI“ ein Meilenstein für Kommunikatoren und die Nutzung von KI ist.
  • Wie wir mithilfe „Generativer KI“ Contents individualisieren.
  • Was beim Einsatz zu beachten ist.

Und wir werfen abschließend noch einen Blick in die etwas fernere Zukunft: Wenn wir nicht nur KI-Tools nutzen, um unsere Kommunikation nachhaltig zu machen, sondern wenn exekutive KI zum Einsatz kommt oder KIs direkt mit KIs kommunizieren.

DIE MEDIEN BERICHTEN

Wirtschafts-, Marketing-, IT- und Branchen-Medien haben das Thema von Gabriele Horcher aufgegriffen und darüber berichtet. Darunter führende Magazine und Portale wie „die bank“, „CMO Review“, „Optic & Vision“, „Offenbacher Wirtschaft“, „bodyLIFE“, „Beauty Forum“, „ChannelPartner“, „CHEManager“ oder „Der Deutsche Weinbau“.

DAS THEMA NACHHALTIG KOMMUNIZIEREN EIGNET SICH ALS TALK, KEYNOTE ODER WORKSHOP

VORTRAGS-THEMA: DIGITALE BARRIEREFREIHEIT

– DURCH KI-UNTERSTÜTZT BARRIEREFREI KOMMUNIZIEREN

Menschen mit Einschränkungen die digitale Teilhabe ermöglichen.

Die Frage ist nicht allein, ob Sie rein rechtlich unter das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (kurz BFSG) fallen. Sondern ob Sie die wichtige Zielgruppe der Menschen mit einer dauerhaften, temporären oder auch nur situationsbedingten Beeinträchtigung als Kunden, Mitarbeiter, Partner oder Investoren ausschließen wollen. Sie können mit Ihren bestehenden Mitteln – unterstützt durch Künstliche Intelligenz – Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen und gleichzeitig Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Organisationen müssen Stellung zum Thema digitale Barrierefreiheit beziehen

Jeder Zweite in Deutschland würde von mehr digitaler Barrierefreiheit profitieren. Deshalb ist nicht allein die Frage entscheidend, ob Unternehmen rein rechtlich unter das BFSG fallen, das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Sondern ob Sie die wichtige Zielgruppe der Menschen mit einer dauerhaften, temporären oder auch nur situationsbedingten Beeinträchtigung ausschließen wollen – als mögliche Kunden, Mitarbeiter, Partner oder Investoren. Mit bestehenden Mitteln – unterstützt durch KI – können Organisationen Menschen mit Behinderungen die digitale Teilhabe erleichtern, ihnen ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen. Und sie können gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Zum Beispiel können Sie KI nutzen, um Contents in unterschiedlichen Formaten darzustellen: Text in Sprache oder Sprache in Text umzuwandeln. Alternative Methoden für die physische Bedienung eines Online-Shops durch Sprachsteuerung oder die Steuerung durch Augenbewegung. Oder auch Texte in einfache Sprache umzuformulieren.

MORGEN: CONTENTS IN UNTERSCHIEDLICHEN FORMATEN ZUR VERFÜGUNG STELLEN

Was ist Ihre spezifische Herausforderung bei digitaler Barrierefreiheit?

Sie planen ein Webinar oder Event, um Leads zu gewinnen?

  • Keynote Speakerin Gabriele Horcher unterstützt Sie durch eine Keynote oder einen Impulsvortrag als Lead-Magnet bei Ihrer Veranstaltung. Sie aktiviert aber auch zusätzlich gerne eigene Kontakte und tritt als Co-Host zum Beispiel bei einem Webinar auf. Falls gewünscht, hilft Gabriele Ihren unternehmensinternen Speakern oder Moderatoren auf ein neues Level.

Sie planen einen ersten internen (Online) Workshop oder ein Kick-off-Meeting?

  • Transformational Coach Gabriele Horcher erstellt für Sie einen spezifischen Workshop oder unterstützt Sie mit einem Impuls bei Ihrem Kick-off-Meeting. Sie findet gemeinsam mit Ihnen heraus, wie sich digitale Barrierefreiheit sinnvoll in Ihre Kommunikations-Strategie integrieren lässt.

Sie planen ein (virtuelles) Community-Treffen?

  • Kommunikations-Strategin Gabriele Horcher kennt die Chancen und Herausforderungen der digitalen Barrierefreiheits-Projekte. Nicht nur die Umsetzung der BFSG-Anforderungen, sondern auch die der Kommunikation mit Ihren externen Stakeholdern. Und wie Sie diese Stakeholder darin unterstützen müssen, erfolgreich mit deren (potenziellen) Kunden zu kommunizieren.

Sie sind in der Vorbereitung Ihrer Jahresveranstaltung oder Ihres Weiterbildungsangebots?

  • Gabriele Horcher, Botschafterin für die Zukunft der Kommunikation, motiviert Ihre Teilnehmer und nimmt ihnen die Angst, sich aktiv mit dem Thema digitale Barrierefreiheit auseinanderzusetzen. Um Ihr Angebot abzurunden, können Sie Ihre Mitglieder Weiterbildungs-Seminare oder Workshops anbieten.

Sie sammeln gerade relevante Themen für Ihre Events?

  • Gabriele Horcher, Expertin für die Transformation von Kommunikation, kann Ihren Event durch Infotainment-Vorträge, Intensiv-Workshops, Talks bis hin zur Moderation unterstützen. Mit dem Thema digitale Barrierefreiheit möchte Sie ein Muss-Projekt zu einem Plus-Projekt machen.

IHRE TEILNEHMER ERFAHREN

  • Inwiefern Sie zu mehr digitaler Barrierefreiheit verpflichtet sind.
  • Welche spezifischen Barrierefreiheitsanforderungen es gibt.
  • Wie Sie die Anforderungen mithilfe von KI umsetzen können.
  • Warum es – auch wenn Sie nicht verpflichtet sind – trotzdem sinnvoll sein kann, die Eintrittsbarrieren zu senken.

DIE MEDIEN BERICHTEN

Wirtschafts-, Marketing-, IT- und Branchen-Medien haben das Thema aufgegriffen und Beiträge und Statements von Gabriele Horcher veröffentlicht. Darunter führende Magazine und Portale wie „e-commerce magazin“, „iBusiness“, „e-Strategy Magazin“, „Offenbacher Wirtschaft“ oder „Digitale Welt Magazin“.

DAS THEMA DIGITALE BARRIEREFREIHEIT EIGNET SICH ALS WEBINAR, KEYNOTE ODER (ONLINE) WORKSHOP

VORTRAGS-THEMA: ZUKUNFTSSICHER KOMMUNIZIEREN

Wir begeben uns auf eine kurze Reise in die Zukunft der Kommunikation.

Neue und bewährte Kommunikations-Technologien, -Kanäle, -Tools, -Disziplinen und Megatrends prallen auf immer neue Kommunikations-Herausforderungen mit wichtigen Stakeholdern. Kriege, Pandemien, Fake News, New Work, Arbeiten in globalen Teams, Generation Alpha, Fachkräftemangel, Reizüberflutung etc. stellen große Herausforderungen für eine erfolgreiche Kommunikation einer Organisation dar.

Die Zukunfts-Szenarien bestehen aus unterschiedlichen Stakeholder-spezifischen Trends und Gegentrends.

So kann sich zum Beispiel jeder – auch unsere Stakeholder – bei der Kommunikation sowie bei Entscheidungen durch KI unterstützen lassen. Wir werden an den Punkt kommen, an dem die KI-Agenten der einen Person oder des einen Unternehmens mit den KI-Agenten der anderen Person oder des anderen Unternehmens kommunizieren. Es ist dann nicht mehr sinnvoll, KI-Assistenten Informationen in derselben Form anzubieten, wie wir Menschen sie benötigen.

Gleichzeitig wird zukünftig die direkt geführte Kommunikation über eine Distanz hinweg mehr Gewicht bekommen. Je menschlicher unser Gegenüber aussieht oder je natürlicher sich jemand verhalten kann, desto besser connecten wir uns. Unterschiedliche Technologien können direkte Kommunikations-Kanäle verbessern und unsere Kommunikation reeller, persönlicher und damit verbindlicher machen.

ÜBERMORGEN: CONTENTS FÜR MENSCHEN UND PARALLEL DATEN FÜR DIE KOMMUNIKATION VON KI ZU KI VORHALTEN

Was ist Ihre spezifische Herausforderung bei der zukunftssicheren Kommunikation?

Sie möchten wissen, wie sich die Kommunikation mit Ihren spezifischen Stakeholdern weiterentwickeln wird? Sie möchten lieber rechtzeitig agieren und nicht nur zu reagieren? Sie planen ein Kick-off Meeting, um Ihr Team einzustimmen und auf den gleichen Wissensstand zu bringen? Oder Sie möchten einen Workshop durchführen, um herauszufinden, welche Chancen und Herausforderungen diese Veränderungen für Ihre Organisation bringen?

  • Transformational Coach Gabriele Horcher erstellt für Sie einen spezifischen (Online) Workshop oder unterstützt Sie mit einem Impuls bei Ihrem Kick-off-Meeting. Sie zeigt auf, in welche Richtung die Entwicklung einer zukunftsfähigen Kommunikation gehen und wie sich diese sinnvoll in Ihre Kommunikations-Strategie integrieren lässt.

Sie möchten Leads generieren und planen ein Webinar oder einen Event?

  • Keynote Speakerin Gabriele Horcher unterstützt Sie durch eine Keynote oder einen Impulsvortrag als Lead-Magnet bei Ihrer Veranstaltung. Sie aktiviert aber auch zusätzlich gerne eigene Kontakte und tritt als Co-Host zum Beispiel bei einem Webinar auf. Falls gewünscht, hilft Gabriele Ihren unternehmensinternen Speakern oder Moderatoren auf ein neues Level.

Sie planen ein (virtuelles) Community-Treffen? Oder Sie möchten einen Talk durchführen?

  • Kommunikations-Strategin Gabriele Horcher kennt die Chancen und die Herausforderungen, die durch den Einsatz von (generativer) KI in der Kommunikation – speziell bei Kommunikations-Beratern und-Dienstleistern – entstehen. Sowohl bei externen als auch bei internen Zielgruppen.

Gabriele Horcher, Botschafterin für die Zukunft der Kommunikation, motiviert Ihre Teilnehmer und nimmt ihnen die Angst, sich aktiv mit dem Thema der Zukunft der Kommunikation auseinanderzusetzen. Um Ihr Angebot abzurunden, können Sie Ihre eine Plattform für den Austausch, Mitglieder Weiterbildungs-Seminare oder Workshops anbieten.

Gabriele Horcher, Expertin für die Transformation von Kommunikation, kann Ihren Event durch Infotainment-Vorträge, Intensiv-Workshops, Talks bis hin zur Moderation unterstützen. Zum Thema Zukunft der Kommunikation hält Sie bereits seit über 10 Jahre Keynotes.

IHRE TEILNEHMER ERFAHREN

  • Wie sich Kommunikation verändern hat und zukünftig weiter verändern wird.
  • Welche Kommunikations-Technologien wichtig werden.
  • Wie Sie die neuen Kommunikations-Kanäle, -Tools und -Disziplinen sinnvoll in ihre zukunftsfähige Kommunikations-Strategie einbauen.
  • Wie Sie dem rapiden Wandel mit der richtigen Aufmerksamkeit und trotzdem mit Gelassenheit begegnen können.

DIE MEDIEN BERICHTEN

Wirtschafts-, Marketing-, IT- und Branchen-Medien haben das Thema aufgegriffen und Artikel von Gabriele Horcher veröffentlicht. Darunter führende Magazine und Portale wie „CRM-Review“, „Digital Publishing Report“, „DOK Magazin“, „e-Strategy Magazin“, „marconomy“, „marketing.ch“, „Offenbacher Wirtschaft“, „Organisator“, „Trend Report“ oder „Telecom Handel“.

DAS THEMA ZUKUNFTSSICHER KOMMUNIZIEREN EIGNET SICH ALS TALK, KEYNOTE ODER WORKSHOP

Gabriele Horcher Kommunikations-Strategin

KOMMUNIKATION IST DIE GRUNDLAGE UNSERES SEINS

Ohne Kommunikation gäbe es keine menschlichen Gemeinschaften, und schon gar keine Unternehmungen.

Jeder von uns ist ein Kommunikator. Wir kommunizieren ggf. nur mit anderen Zielgruppen.

Um adäquat mit Ihren spezifischen Zielgruppen zu kommunizieren, gibt es die für Sie passenden Technologien, Tools, Kanäle, Disziplinen und natürlich Trends und Strategien.