Die Bank: „Wie auch die Kommunikation von Banken nachhaltig wird“

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NACHHALTIG KOMMUNIZIEREN – DANK KI

Durch das Angebot nachhaltiger Anlagen und durch Kredite für ESG-Projekte unterstreichen Finanzinstitute ihre Nachhaltigkeit. Jetzt muss auch die Kommunikation nachhaltig werden – nicht allein durch ESG-Themen.

GASTBEITRAG VON GABRIELE HORCHER IN DIE BANK 04/23

Nachhaltig zu kommunizieren, bedeutet, mit gleichen oder weniger Ressourcen mehr zu erreichen. Es bedeutet, die Botschaft in individueller Form, in bevorzugten Formaten so häufig auszuliefern, dass sie tatsächlich wahrgenommen wird. Nachhaltigkeit hat viel mit der Nutzung von KI zu tun.

Der Beitrag ist in der Ausgabe 04/2023 auf Seite 60 bis 64 zu lesen.

Das, was ChatGPT zurzeit einzigartig macht – und weshalb es auch viele Menschen gerne testen –, ist die Kombination von zwei KILösungen. Zum einen ist da die Generative KI, die Contents erstellen kann. Und zum anderen – dies ist entscheidend – können Nutzer über einen Chatbot, eine Conversational AI, mit dieser KI interagieren. Die Hemmschwelle für Nutzer, mit einer Maschine zu kommunizieren, ist so um ein Vielfaches gesenkt. Denn die Maschine wirkt menschlich und sie versteht normale Sprache.

Die Herausforderung war und ist, wie wir als Kommunikatoren der Maschine, der KI, verständlich machen können, was wir überhaupt wollen. Maschinen per Code Befehle zu erteilen, war bis vor ein paar Jahren noch Programmierern vorbehalten. Heute werden Sprachmodelle auch deswegen als Game Changer bezeichnet, weil sie Maschinen beibringen, unsere natürliche Sprache zu verstehen. Selbst bei der Kommunikation zwischen Menschen liegt genau hier die Herausforderung: verständlich zu machen, was man selbst benötigt oder was man von dem anderen möchte. Je besser oder je passender das Brie ng bezogen auf die spezielle Person ist, desto besser das Ergebnis. Das ist bei Künstlichen Intelligenzen nicht anders.

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT: WENN KIS MIT KIS KOMMUNIZIEREN

Es ist absehbar, dass auch Endverbraucher in Zukunft bei ihrer Kommunikation eine Unterstützung durch KI nutzen werden. Wenn wir die Möglichkeiten noch ein Stück weiterdenken, kommen wir an den Punkt, an dem in Zukunft die KI-Agenten der einen Person oder des einen Unternehmens mit den KI-Agenten der anderen Person oder des anderen Unternehmens kommunizieren. Um zum Beispiel eine Kauf- oder Investmententscheidung treffen zu können, wäre es dann nicht mehr sinnvoll, dem KI-Assistenten Informationen in derselben Form anzubieten, wie wir Menschen sie benötigen.