Marketing Börse: „Wie KI die Kunden-Kommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbericht von Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher

Die Marketing Börse ist die Plattform für Marketing Themen. Sie führt sämtliche Themen des Marketings übersichtlich und kompakt zusammen – sowohl News als auch hochwertige Fachartikel. Als größtes deutschsprachiges Spezialverzeichnis für Marketing vernetzt die Marketing Börse zudem Unternehmen, Verbände und Experten.

Zum kompletten Beitrag gelangen Sie unter folgendem Link.

Durch Technologien wie Text-Mining, gegebenenfalls in Verbindung mit Smart Speakern, vereinfacht der Verbraucher seine Recherche nach relevanten Informationen, die ihn privat oder beruflich interessieren.

Damit sich Unternehmen nicht erst mühsam auf ein geändertes Kundenverhalten einstellen müssen, sollten sie es kontinuierlich beobachten – und dieses Wissen mit den neuen eigenen strategischen und technologischen Möglichkeiten kombinieren.

Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Kommunikationsstrategie klar werden, bevor er Künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert einfach die neuen Tools oder Features aus, die ihm GAFA & Co. meist kostenfrei anbieten. Durch sein Smartphone ist er in der Lage, seine Kommunikation mit Unternehmen quasi auszulagern. Mit Google Duplex ist in den USA bereits heute ein digitaler Assistent für Konsumenten im Einsatz, der Termine beim Friseur oder Handwerker telefonisch vereinbart oder im Restaurant einen Tisch reserviert. Endverbraucher nutzen also schon Künstliche Intelligenz, um zu kommunizieren. Dagegen haben viele Unternehmen in Sachen KI noch deutlichen Nachholbedarf. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern.