OFFENBACHER WIRTSCHAFT: „NACHHALTIG KOMMUNIZIEREN“
OFFENBACHER WIRTSCHAFT AUSGABE 09/23
Wie passen KI und Kommunikation zusammen? Wie wird Kommunikation zukunftsfähig? Diese Fragen beantwortet Gabriele Horcher im Gastbeitrag „Nachhaltig kommunizieren – dank KI“.
TITELTHEMA DER OFFENBACHER WIRTSCHAFT „DURCHDACHT DIGITAL“
Digitalisierung ist Muss – Digitalisierung ist Chance – vor allem, wenn sie gut durchdacht und clever umgesetzt wird. Doch noch nicht alle Unternehmen sind soweit.
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Der Fachkräftemangel in der Kommunikation ist nicht wegzudiskutieren. Die Situation verschärft sich auch dadurch, dass sich die Möglichkeiten, mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu kommunizieren, sogar durch neue Kommunikationskanäle (zum Beispiel das Metaverse) und neue Kommunikationsdisziplinen (zum Beispiel die signal- und ereignisbezogene Kommunikation) noch vervielfältigen. Diesem Fachkräftemangel kann man – zumindest zum Teil – mit dem Einsatz von spezifischen Tools begegnen.
Die Nutzung von generativer KI wird deshalb in der nachhaltigen Kommunikation eine sehr große Rolle spielen. Zur Kategorie der generativen KI zählen Systeme, die mithilfe von KI automatisiert Content erstellen. Diese Inhalte können zum Beispiel Texte, Bilder, Audio und Video sein. Das, was Systeme wie ChatGPT, YouChat, OpenAssistent oder Google Bard zurzeit einzigartig macht, ist die Kombination von zwei KI-Lösungen. Zum einen ist da die generative KI, die Contents erstellen kann. Und zum anderen – dies ist entscheidend – können Nutzer über diese Systeme mit normaler Sprache interagieren.