Think Global: „Wie künstliche Intelligenz die Vertriebskommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbericht von Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin

Think Global ist das Fachmagazin von Dale Carnegie zu den Themen Sales und Leadership. Es bietet seinen Lesern regelmäßig zahlreiche Praxistipps zur Mitarbeiter-Motivation und Persönlichkeitsentwicklung sowie aktuellen Trends.

Unter folgendem Link können Sie die komplette Veröffentlichung lesen: https://www.gabriele-horcher.de/wp-content/uploads/2019/11/think-global-magazin_fb_ki-in-der-kommunikation_2019-11-15-.pdf

Damit sich der Sales nicht erst mühsam auf ein verändertes Kundenverhalten einstellen muss, sollte er es kontinuierlich beobachten – und dieses Wissen mit den neuen eigenen strategischen und technologischen Möglichkeiten kombinieren.

Indem der Vertrieb in der Kommunikation mir Automatisierung und KI experimentiert, trainiert er seine Zukunftsfähigkeit.

Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Vertriebsstrategie klar werden, bevor er künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert einfach die neuen kostenfreien Tools oder Features von GAFA & Co. aus. Durch sein Smartphone ist er in der Lage, seine Kommunikation mit Unternehmen quasi auszulagern. Mit Google Duplex gibt es in den USA bereits heute einen digitalen Assistenten, der Termine beim Friseur vereinbart oder im Restaurant einen Tisch reserviert. Endverbraucher nutzen also bereits künstliche Intelligenz, um zu kommunizieren. Dagegen haben viele Vertriebsabteilungen in Sachen KI deutlichen Nachholbedarf.