37. FORUM Kommunikation – „HR meets PR“ am 08.09.2022

 In Know-How, Referenz

37. FORUM KOMMUNIKATION

Das umfangreiche Programm des 37. FORUM Kommunikation „HR meets PR – TikTok – viel mehr als nur Getanze: Wie wir den jungen Kanal in die Unternehmens-PR einbinden“ fand große Resonanz bei den Mitgliedern der HessenChemie.

Erstmals seit Corona waren wieder zahlreiche Teilnehmer zum FORUM Kommunikation gekommen. Neben dem facettenreichen Programm gab es viel Zeit für das Networking und den Austausch untereinander. Das Event startete um 10:00 Uhr und endete um 16:00 Uhr mit der Abschluss-Keynote von Gabriele Horcher.

Bereits die Anmoderation von Gabriele wurde durch die KI-generierte Stimme von Amazon Polly übernommen.

ZUKUNFTS SZENARIEN

Danach entwickelte Gabriele mit den Teilnehmern vier allgemeingültige Zukunfts-Szenarien der Kommunikation:
– Barrierefreie Kommunikation
– Tolerante Kommunikation
– Messbare Kommunikation und
– Individuelle Kommunikation

Frau Horcher präsentierte zahlreiche Beispiele, die aufzeigten, inwieweit die Technologien für diese Szenarien schon zur Verfügung stehen oder ob sie noch Zukunftsmusik sind.

EVENT SPEZIFISCHE SZENARIEN

Es folgten die zwei spezifischen Zukunfts-Szenarien für die HR- und Journalisten-Kommunikation.

Viele Veränderungen wurden von den Teilnehmern begrüßt, weil sie helfen, Geld und Ressourcen in der Kommunikaton einzusparen. Doch einige Technologien und Möglichkeiten verursachten beim Fachpublikum auch Stirnrunzeln, mitunter sogar Empörung.

FAZIT

Die diversen Veränderungen und Technologien bewertete Gabriele Horcher zwar nicht, aber sie zog doch ein klares Fazit: “Um im Wettbewerb zu bestehen, ist es für Sie unerlässlich, sich kontinuierlich mit den neuen Kommunikations-Möglichkeiten auseinanderzusetzen, um auch in Zukunft Erfolg zu haben!”

Faszinierende Aha-Effekte

„Das 37. FORUM KOMMUNIKATION der HessenChemie stand unter dem Motto „HR meets PR – TikTok als Kanal für die Mitarbeitergewinnung”. Die rund 70 Teilnehmenden hatten sich bei vielen spannenden Vorträgen zum Thema im Laufe des Tages bereits intensiv eingebracht. Der faszinierende, abschließende Impuls-Vortrag “Future Code: Kommunikation” von Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher hat die Teilnehmenden dann noch einmal richtig mitgerissen und die Frage, welche Zukunftstechnologien und -Strategien der Kommunikation PR-Schaffende künftig erwarten, beantwortet. Ihr Mix aus relevanten Informationen, Interaktion und Aha-Effekten hat zum Erfolg des gesamten Events beigetragen.“

Chantal Kirschner, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Chantal Kirschner, Stv. Pressesprecherin

TRANSKRIPT „FUTURE CODE: KOMMUNIKATION“

Alle Teilnehmer erhielten im Nachgang des 37. FORUM Kommunikation der HessenChemie das Transkript des Vortrags. Möchten Sie mal reinschauen?