ai-zurich: „Hase oder Igel. Wie Künstliche Intelligenz die Kunden-Kommunikation verändert“

 In News

Ein Expertenbeitrag von Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher

Die ai-zurich ist die Schweizer Konferenz zum Thema „Künstliche Intelligenz im Business“. Neben dem jährlichen Hauptanlass, der ai-zurich Konferenz, gibt es mit der ai-z eine Community rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Die ai-z organisiert regelmäßig Meetups in verschiedenen Städten.

Zum vollständigen Expertenbeitrag gelangen Sie unter folgendem Link.

Algorithmen können heute nicht nur herausfinden, was eine Person in einem bestimmten Moment will – sie erkennen auch, wie sie sich dabei fühlt und wie sie ganz generell tickt.

Um im Wettbewerb der Zukunft zu bestehen, ist es für Unternehmen unerlässlich, sich jetzt mit den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen.

Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Kommunikationsstrategie klar werden, bevor er Künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert einfach die neuen Tools oder Features aus, die ihm GAFA & Co. meist kostenfrei anbieten. Durch sein Smartphone ist er in der Lage, seine Kommunikation mit Unternehmen quasi auszulagern. Mit Google Duplex ist in den USA bereits heute ein digitaler Assistent für Konsumenten im Einsatz, der Termine beim Friseur oder Handwerker telefonisch vereinbart oder im Restaurant einen Tisch reserviert. Endverbraucher nutzen also schon Künstliche Intelligenz, um zu kommunizieren. Dagegen haben viele Unternehmen in Sachen KI noch deutlichen Nachholbedarf. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern.