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KI-Agenten und KI-Klone für digitale Barrierefreiheit

Wie Sie barrierefreie Kommunikation nutzerzentriert umsetzen. Von den gesetzlichen Anforderungen des BFSG bis zu innovativen und kundenorientierten Lösungen mit KI-Agenten und KI-Klonen.

Das komplette Beitrag ist kostenfrei unter folgendem Link abrufbar.

 

Die Anforderungen an digitale Barrierefreiheit sind mithilfe von KI umsetzbar. Und durch den zusätzlichen Einsatz von KI-Agenten lassen sich zukünftig auch die entsprechenden Prozesse automatisieren.

Diese Automatisierung durch KI-Agenten wird enorm viele Ressourcen und Zeit sparen.

Der Einsatz von KI-Klonen hat darüber hinaus das Potenzial, die Nutzung von anderen Kommunikationskanälen zu verändern. Denn anders als bei einem simplen Chatbot sind die Antworten beim digitalen Klon nicht vorprogrammiert – er antwortet den Menschen ad hoc, schriftlich oder über Sprache.

Unternehmen, die die Anziehungskraft und die Faszination nutzen, die von einem digitalen Klon ausgehen, werden als besonders innovativ und kundenfreundlich wahrgenommen. Alle Besucher können einfach mit dem digitalen Klon interagieren, statt sich mühsam durch eine gesamte Website navigieren zu müssen, um die gewünschten Inhalte und Antworten zu finden.

Entscheidend ist nicht, ob eine Organisation rechtlich gesehen unter das BFSG fällt, sondern ob die relevante Zielgruppe der Menschen mit einer dauerhaften, temporären oder auch nur situationsbedingten Beeinträchtigung weiterhin ausgeschlossen werden soll.