CMM360.CH: NEUE SEO – WEBSITE FIT MACHEN MIT KI-AGENTEN
NEUE SEO – WEBSITE FIT MACHEN MIT KI-AGENTEN
KI-Agenten wie ChatGPT Tasks und Operator verändern die Art, wie Aufgaben automatisiert und Informationen verarbeitet werden. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Websites so zu gestalten, dass KI-Agenten effizient damit interagieren können – oder bewusst nicht. Dabei sind klare Strukturen, maschinenlesbare Formate und technische Zugänglichkeit entscheidend. Gleichzeitig bieten APIs neue Chancen für Skalierbarkeit und Geschäftsmodelle. Diese Entwicklung macht deutlich: KI wird zur neuen Schnittstelle im digitalen Kommunikationsmix – mit Chancen, Risiken und konkretem Handlungsbedarf.
Das komplette Beitrag ist kostenfrei unter folgendem Link abrufbar.
Zwischen-Fazit: KI-Agenten im Einsatz für die Automatisierung von Aufgaben
ChatGPT Tasks und Operator sind noch keine fertigen KI-Agenten. Unternehmen können aber bereits das Potenzial erahnen, was sich in Zukunft alles mit KI-Agenten wird automatisieren lassen. KI-Agenten haben zudem Auswirkungen auf Geschäftsmodelle: Adressdatenbanken werden beispielsweise durch KI-Agenten an Bedeutung verlieren. Es sei denn, die Anbieter setzen selbst ChatGPT Operator oder andere KI-Modelle ein.
Fazit
KI-Agenten stehen zurzeit noch am Anfang ihrer Entwicklung. Sie sind aber bereits einsetzbar und sie werden sich sehr schnell etablieren, weil sie für Unternehmen Zeit sparen und helfen, komplexe Aufgaben zu automatisieren.
Für Unternehmen ist es daher wichtig, jetzt eine Strategie zu entwickeln, welche Informationen sie besonders leicht für KI-Agenten zugänglich machen wollen und welche besser nicht. Die Strategie muss auch enthalten, welche Informationen – nach wie vor – für Menschen spannend sind und welche nur für Maschinen.
Webseiten können vor dem Zugriff durch KI-Systeme auch geschützt werden. Es kann allerdings sinnvoller sein, Maßnahmen zu ergreifen, um die Zugänglichkeit der Website für KI-Systeme zu verbessern. Es ist möglich, auf einer Plattform oder Unternehmenswebsite extra aufbereitete Daten für KI-Agenten bereitzustellen – als besondere Datei oder in Tabellenform. Oder Unternehmen stellen eine API für das Auslesen bestimmter Informationen auf ihrer Website zur Verfügung.