Der ORGANISATOR: „Wie künstliche Intelligenz die Unternehmenskommunikation verändert.“

 In News

Ein Fachbericht von Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin

Der ORGANISATOR bereitet die wesentlichen Themen für Geschäftsführer und Führungskräfte von KMU auf. Die Fachzeitschrift setzt dabei gleichermaßen auf eine Thementiefe und -breite, indem sie praxisorientierte Inhalte in den Bereichen Leadership, Marketing, Informationstechnologie und Recht präsentiert.

Den kompletten Beitrag können Sie unter folgendem Link abrufen.

Automation und künstliche Intelligenz bieten für den, der sich darauf einlässt, neue Karrierechancen. Denn wer in der Unternehmenskommunikation klagt nicht darüber, er habe nicht mehr genügend Zeit dafür, eine gute Strategie oder ein sinnvolles Messaging zu entwickeln?

Eine gesunde Skepsis gegenüber allzu rosigen Versprechungen in Sachen künstlicher Intelligenz ist durchaus ratsam. Aber es wäre fatal, damit die eigene Untätigkeit entschuldigen zu wollen.

Aufgeschlossenheit ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. Dennoch stehen viele von ihnen neuen Technologien wie etwa Automatisierung und künstlicher Intelligenz sehr skeptisch gegenüber. Jeden Technologietrend zu bejubeln, wäre allerdings genauso falsch, wie ihn von vornherein kategorisch abzulehnen. Entscheidend ist vielmehr, die neuen Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen.