Digital Publishing Report: „Hase oder Igel. Wie Künstliche Intelligenz die Kommunikation in Verlagen verändert“

 In News

Ein Fachbericht von Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin

Der dpr erreicht mit seinem Magazin eine große Leserschaft, die sich mit digitalem Marketing und Publishing befasst – unter ihnen hochqualifizierte Entscheider aus der Medienbranche. Damit stellt der dpr die ideale Plattform für innovative Medienhäuser dar.

Zum vollständigen Beitrag gelangen Sie über diesen Link.

Besonders beobachten müssen Verlage, dass Endverbraucher die Daten, die sie im Internet hinterlassen, sogar inzwischen selbst sammeln und nutzen, um sie zum Beispiel über BitsaboutMe an werbetreibende Unternehmen zu verkaufen.

Verlage haben geglaubt, es aussitzen zu können, als GAFA & Co. dann auch noch die Auffindbarkeit ihrer Präsenzen und Informationen im Web beschnitten haben.

Sich mit den Möglichkeiten zu befassen, die Künstliche Intelligenz in der Kommunikation eröffnet, avanciert für Verlage gerade von der Kür zur Pflicht. Aber noch stehen viele Redaktionen, Sales-, Marketing-, Service- und Kommunikations-Abteilungen den neuen KI-Technologien eher zurückhaltend gegenüber. Sie müssen ihre Berührungsängste schnell überwinden, sagt Gabriele Horcher, Kommunikationswissenschaftlerin, Vortragsrednerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Kommunikationsagentur Möller Horcher. Denn nicht wenige ihrer Zielgruppe nutzen heute schon selbst die Vorteile von KI in der Kommunikation.