Digital Publishing Report: „Der nächste Paradigmenwechsel – KI ist die Zukunft des Publishing“
Ein Gastbeitrag von Gabriele Horcher
Das Magzin digital publishing report (#dpr) befasst sich mit der digitalen Transformation der Medienbranche. Der Beitrag von Gabriele Horcher wurde anlässlich der Digitalkonferenz AI@media veröffentlicht. Er zeigt auf wie sehr die Branche gefordert ist, sich mit den vielen neuen, unterschiedlichen Technologien auseinander zu setzten, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Das komplette Beitrag ist unter folgendem Link verfügbar.
Paul Watzlawick sagte: Du kannst nicht nicht kommunizieren! Richtig. Leider können wir aber hervorragend aneinander vorbeikommunizieren.
Wenn Sie Ihre Zielgruppen nicht mehr erreichen, weil sie in der Kommunikation andere Kanäle bevorzugen, dann reden Sie aneinander vorbei.
Während viele Publisher noch in der Phase der Automatisierung stecken, kündigt sich durch Künstliche Intelligenz der nächste große Paradigmenwechsel an – der schnell weitere Meilensteine ermöglichen wird. Im Folgenden ein Blick in die Gegenwart und Zukunft des Publishing.
Im Beitrag werden fünf Phasen von „Publishing 1.0: Prozesse“ bis „Publishing 5.0: KIs kommunizieren mit KIs“ beschrieben.