DOK.magazin: „Ich bin schon hier. Wie Künstliche Intelligenz die Kommunikation verändert“

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Meinung von Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin

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Es ist nicht lange her, da hat sich das Kaufverhalten von Einkaufsabteilungen und Endverbraucher schon einmal grundlegend geändert: durch das Internet.

Tatsächlich ist KI in der Lage, all diese Kriterien für eine individuelle One-to-One-Kommunikation zu erfüllen.

Sich mit den Möglichkeiten zu befassen, die Künstliche Intelligenz in der Kommunikation eröffnet, avanciert für Unternehmen gerade von der Kür zur Pflicht. Aber noch stehen viele Sales-, Marketing-, Service- und Kommunikations-Abteilungen den neuen KI-Technologien eher zurückhaltend gegenüber. Doch diese Berührungsängste müssen schnell überwunden werden. Denn nicht weniger Zielgruppen – ob Endverbraucher oder Einkaufsabteilungen – nutzen schon heute selbst die Vorteile von KI in der Kommunikation.