E-Mail-Marketing-Forum: „Wie KI die Kunden-Kommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbericht von Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin

Das E-Mail-Marketing-Forum ist das führende deutschsprachige Portal für E-Mail-Marketer und CRM-Manager. Das Portal liefert tägliche News und Fachartikel rund um die Themen E-Mail-Marketing und Data-Driven Marketing.

Der vollständige Beitrag steht Ihnen unter dem folgenden Link zur Verfügung.

Inzwischen recherchieren, strukturieren und bewerten KIs die gesamten Rahmenbedingungen, die einem Unternehmen – auch auf den Druck seiner Kunden hin – wichtig sind.

Tatsächlich ist KI in der Lage, all diese Kriterien für eine individuelle One-to-One-Kommunikation zu erfüllen.

Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Kommunikationsstrategie klar werden, bevor er Künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert einfach die neuen Tools oder Features aus, die ihm GAFA & Co. meist kostenfrei anbieten. Durch sein Smartphone ist er in der Lage, seine Kommunikation mit Unternehmen quasi auszulagern. Mit Google Duplex ist in den USA bereits heute ein digitaler Assistent für Konsumenten im Einsatz, der Termine beim Friseur oder Handwerker telefonisch vereinbart oder im Restaurant einen Tisch reserviert. Endverbraucher nutzen also schon Künstliche Intelligenz, um zu kommunizieren. Dagegen haben viele Unternehmen in Sachen KI noch deutlichen Nachholbedarf. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern.