FC Heidelberg: „Wie KI die Kommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbericht von Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher

Die FC Heidelberg erreicht mit der Zeitschrift BankPraktiker und dem Newsletter Banken-Times SPEZIAL zahlreiche Entscheider aus der Bank- und Finanzbranche. Sie informiert mit top-aktuellen Fachthemen aus der Kreditwirtschaft.

Zum kompletten Beitrag gelangen Sie hier.

Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Unternehmen in ihrer Kommunikation arbeiten: Digitale, sprachgesteuerte Assistenten helfen, schneller an relevante Informationen zu kommen, Dinge zu bestellen oder Fotos zu bearbeiten.

Die Befürchtung, Kommunikation verliere ihren Human Touch, ist zum Glück unbegründet. Durch den Einsatz von Technologie wird Kommunikation menschlicher.

Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Kommunikationsstrategie klar werden, bevor er Künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert die neuen kostenfreien Tools von GAFA & Co. aus. Mit Google Duplex gibt es in den USA bereits einen digitalen Assistenten, der Termine beim Friseur vereinbart oder im Restaurant einen Tisch reserviert. Viele Unternehmen haben in Sachen KI deutlichen Nachholbedarf. Höchste Zeit, das zu ändern.