IT-WELT.AT: WEBSEITEN FÜR DIE KOMMUNIKATION MIT KI-AGENTEN VORBEREITEN

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WEBSEITEN FÜR DIE KOMMUNIKATION MIT KI-AGENTEN VORBEREITEN

Unternehmen müssen das Thema KI-Agenten aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Einerseits geht es darum, welche Aufgaben Mitarbeitende bereits heute mit KI-Agenten wie ChatGPT Tasks oder Operator automatisieren können. Andererseits stellt sich die Frage, welche Anpassungen auf der Unternehmenswebsite notwendig sind, um die Interaktion mit KI-Agenten entweder zu optimieren oder gezielt zu unterbinden.

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ChatGPT Tasks und Operator sind noch keine fertigen KI-Agenten. Unternehmen können aber bereits das Potenzial erahnen, was sich in Zukunft alles mit KI-Agenten wird automatisieren lassen. KI-Agenten haben zudem Auswirkungen auf Geschäftsmodelle: Adressdatenbanken werden beispielsweise durch KI-Agenten an Bedeutung verlieren. Es sei denn, die Anbieter setzen selbst ChatGPT Operator oder andere KI-Modelle ein.

Für Unternehmen ist es daher wichtig, jetzt eine Strategie zu entwickeln, welche Informationen sie besonders leicht für KI-Agenten zugänglich machen wollen und welche besser nicht. Die Strategie muss auch enthalten, welche Informationen – nach wie vor – für Menschen spannend sind, und welche nur für Maschinen.

Webseiten können vor dem Zugriff durch KI-Systeme auch geschützt werden. Es kann allerdings sinnvoller sein, Maßnahmen zu ergreifen, um die Zugänglichkeit der Website für KI-Systeme zu verbessern. Es ist möglich, auf einer Plattform oder Unternehmenswebsite extra aufbereitete Daten für KI-Agenten bereitzustellen – als besondere Datei oder in Tabellenform. Oder Unternehmen stellen eine API für das Auslesen bestimmter Informationen auf ihrer Website zur Verfügung.