KAPITAL-MARKT INTERN: CHECKLISTE DIGITALE KLONE IM UNTERNEHMEN (TEIL 2)

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CHECKLISTE DIGITALE KLONE IM UNTERNEHMEN

Bei der Erstellung eines digitalen Klons ist es sinnvoll, die folgenden sieben Schritte zu berücksichtigen:

  1. Zielsetzung
  2. Content-Audit vor dem Training
  3. Die Darstellung
  4. Die Interaktion
  5. Das Testen
  6. Verteilen oder integrieren
  7. Datenschutz und Nutzungsrechte

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Für 61 % der B2C- und 85 % der B2B-Unternehmen ist die Generierung von Neukundenkontakten (Leads) die oberste Priorität. In der Regel wird rund die Hälfte des Marketingbudgets für die Leadgenerierung investiert. Neue und zusätzliche Möglichkeiten der Content-Darstellung – wie digitale Klone oder Avatare – lassen bestehende Leadgenerierungs-Strategien wie zum Beispiel Content-Marketing in neuem Glanz erstrahlen.

Digitale Klone sind innovativ und helfen, Vertrauen und sogar eine emotionale Bindung zu (potenziellen) Kunden aufzubauen. Sie haben das Potenzial, nicht nur die Fragen einer einzelnen Persona, sondern gleich eines ganzen Buying Centers zu beantworten. Der große Vorteil für Marketing und Vertrieb ist, dass er die Konversationen zwischen seinem digitalen Klon und dem Interessenten oder Kunden nachvollziehen und auswerten kann. Der digitale Klon kann zudem Fragen stellen, das Gespräch im Gang halten und so wertvolle Informationen sammeln. So macht er aus Wissensinteressenten Leads, aus Leads Kunden und aus Kunden Freunde.

Laut einer aktuellen Studie haben 48 % der Kunden zu einer anderen Marke gewechselt, um besseren Kundenservice zu erhalten; und für 94 % erhöht guter Kundenservice die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen weiteren Einkauf tätigen. Ein reibungsloser Kundendienst oder Support sind für den Unternehmenserfolg
höchst relevant. Schon herkömmliche Chatbots können heute die Zufriedenheit bei Kundenanfragen erhöhen.

Mit einem interaktiven digitalen Klon, der nicht nur auf bestimmte Fragen vorgefertigte Antworten gibt, ist das Potenzial hoch, die Kundenzufriedenheit noch einmal deutlich zu steigern. Kunden können den Support oder den Kundendienst dann auch in der Sprache adressieren, die sie bevorzugen, und dies im gewünschten Format (Text, Sprache oder sogar Bild) und rund um die Uhr. Der Zugang zum digitalen Klon kann kostenfrei oder gegen Bezahlung erfolgen.