MARCONOMY: DAS NEUE SEO – WEBSEITEN FÜR DIE KOMMUNIKATION MIT KI-AGENTEN VORBEREITEN

 In News

DAS NEUE SEO – WEBSEITEN FÜR DIE KOMMUNIKATION MIT KI-AGENTEN VORBEREITEN

Unternehmen müssen das Thema KI-Agenten aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Einerseits geht es darum, welche Aufgaben Mitarbeitende bereits heute mit KI-Agenten wie ChatGPT Tasks oder Operator automatisieren können. Andererseits stellt sich die Frage, welche Anpassungen auf der Unternehmenswebsite notwendig sind, um die Interaktion mit KI-Agenten entweder zu optimieren oder um sie gezielt zu unterbinden.

Das komplette Beitrag ist kostenfrei unter folgendem Link abrufbar.

 

In den letzten zwei Jahren haben viele Unternehmen unterschiedliche generative KI-Modelle beobachtet, getestet und auch eingesetzt: zum Beispiel KI-Texterstellung, KI-Bilderstellung, KI-Videoerstellung. Je nachdem, was eine KI generieren soll, wird ein spezifischer Algorithmus, Machine Learning oder ein neuronales Netz eingesetzt. So kann eine KI die spezifische Aufgabe schneller erledigen als jeder Mensch. Aber eben nur diese eine spezifische Aufgabe. Für eine andere Aufgabe wird ein anderer spezifischer Algorithmus, Machine Learning oder ein neuronales Netz benötigt. KI-Agenten kombinieren nun unterschiedliche KI-Technologien. So können KI-Agenten eine ganze Reihe von unterschiedlichen Aufgaben in der richtigen Abfolge durchführen.

Durch die Nutzung von KI und KI-Agenten entwickelt sich ein weiterer wichtiger Kommunikationskanal, den Unternehmen für sich nutzen können. Unternehmen müssen sich jetzt entscheiden, ob und wie sie diesen neuen zusätzlichen Kanal aktiv unterstützen wollen oder ob sie sich ihm bewusst entziehen möchten. Denn die Fähigkeit, mithilfe von KI die Informationen einer Website nutzen zu können, hängt von mehreren Faktoren ab.