marketing.ch: „Wie KI die Kunden-Kommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbericht von Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher

marketing.ch ist eine all-in-one Marketing- und Businessplattform. Sie hat das Ziel, ihren Nutzern ein umfangreiches Wissensangebot zur Verfügung zu stellen. Und ihnen bei der täglichen Arbeit mittels Checklisten, Vorlagen und Fachberichten sowie weiteren Tools unter die Arme zu greifen.

Die vollständige Veröffentlichung können Sie unter folgendem Link abrufen.

Algorithmen können heute nicht nur herausfinden, was eine Person in einem bestimmten Moment will – sie erkennen auch, wie sie sich dabei fühlt und wie sie ganz generell tickt.

Maschinen haben in solch einer individuellen Interaktion sogar Vorteile: Sie können nicht nur unser Verhalten, unsere Mimik, Stimme und Körpersignale interpretieren, in ihre Kommunikation fließen auch keine eigenen Befindlichkeiten ein. Ein Chatbot kennt keine schlechten Tage.

Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Kommunikationsstrategie klar werden, bevor er Künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert einfach die neuen Tools oder Features aus, die ihm GAFA & Co. meist kostenfrei anbieten. Durch sein Smartphone ist er in der Lage, seine Kommunikation mit Unternehmen quasi auszulagern. Mit Google Duplex ist in den USA bereits heute ein digitaler Assistent für Konsumenten im Einsatz, der Termine beim Friseur oder Handwerker telefonisch vereinbart oder im Restaurant einen Tisch reserviert. Endverbraucher nutzen also schon Künstliche Intelligenz, um zu kommunizieren. Dagegen haben viele Unternehmen in Sachen KI noch deutlichen Nachholbedarf. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern.