MK Marketing & Kommunikation: „Wie künstliche Intelligenz die Kommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbericht von Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin

MK Marketing & Kommunikation ist die wichtigste Publikation der Marketing- und Kommunikationsbranche. MK ist auf längerfristige Entwicklungstendenzen und ihren praktischen Nutzen fokussiert.

Den kompletten Beitrag können Sie unter folgendem Link abrufen.

Künstliche Intelligenz kann aber nicht nur repetitive Arbeitsabläufe beschleunigen, sondern ganz neue Erkenntnisse bringen. Verschiedenste Aspekte lassen sich analysieren: zum Beispiel das Verhalten in Social Media, Stimmmuster, Gesichtsausdrücke oder auch Körpersignale wie Herz- und Atemfrequenz.

Indem Unternehmen in ihrer Kommunikation mit Automatisierung und KI experimentieren, trainieren sie ihre Zukunftsfähigkeit.

Sich mit den Möglichkeiten zu befassen, die künstliche Intelligenz in der Kommunikation eröffnet, avanciert für Unternehmen gerade von der Kür zur Pflicht. Aber noch stehen viele Sales-, Marketing-, Service- und Kommunikations-Abteilungen den neuen KI-Technologien eher zurückhaltend gegenüber. Sie müssen ihre Berührungsängste schnell überwinden.