ORGANISATOR: „Hase oder Igel: Wie KI die Kommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbericht von Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher

Der ORGANISATOR bereitet die wesentlichen Themen für Geschäftsführer und Führungskräfte von KMU auf. Die Fachzeitschrift setzt dabei gleichermaßen auf eine Thementiefe und -breite, indem sie praxisorientierte Inhalte in den Bereichen Leadership, Marketing, Informationstechnologie und Recht präsentiert.

Zum vollständigen Beitrag gelangen Sie hier.

Künstliche Intelligenz verändert schon heute die Art und Weise, wie Unternehmen in ihrer Kommunikation arbeiten. Digitale, sprachgesteuerte Assistenten helfen, schneller an relevante Informationen zu kommen, Dinge zu bestellen oder sogar Fotos und Grafiken zu bearbeiten.

KIs brauchen Daten, Zahlen und Fakten. Und diese in einer Tiefe, Breite und Geschwindigkeit, wie wir sie als Menschen weder verstehen noch schnell genug zur Verfügung stellen können.

Hase oder Igel. Viele stehen den neuen KI-Technologien noch eher zurückhaltend gegenüber. Wie soll man sich nun verhalten: Eher wie ein schneller Hase, der vorausrennt, oder eher wie ein Igel, der gemächlich, aber stetig zum Ziel kommt?