SCHUHKURIER: „WIE ONLINE-SHOPS BARRIEREFREI WERDEN“

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SCHUHKURIER – WIE ONLINE-SHOPS BARRIEREFREI WERDEN

Ab dem 28. Juni 2025 gilt in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Es ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie, die unter anderem die Barrierefreiheit im Internet sicherstellen soll. Betreiber von Webseiten, Online-Shops und Apps sollten sich schon jetzt damit beschäftigen, so Kommunikationsexpertin Gabriele Horcher, die erklärt, was 2025 umgesetzt werden muss – und was darüber hinaus sinnvoll ist.

Mit der Hilfe von KI lassen sich die gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit bereits gut erfüllen. Wer eine Text-to-Speech-Funktion auf der Seite hat, hat die Minimalanforderungen erfüllt“, erklärt Gabriele Horcher, Autorin, Dozentin und Speakerin im Bereich Kommunikation.

Doch es lohnt, sich darüber hinaus mit den Möglichkeiten zu mehr Barrierefreiheit zu beschäftigen, ist Gabriele Horcher überzeugt. „Überall dort, wo es für die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gibt, sollte das Thema als Chance begriffen werden statt als Bürde. Wenn ich Menschen auf meinen Shop bekomme, die vorher Probleme damit hatten, kann ich neue Kunden gewinnen.“