Springer Professional: Interview mit Gabriele Horcher
Ein Interview mit Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher
Springer Professional ist eine Online-Plattform, die auf einzigartige Weise führende digitale Fachbibliotheken und redaktionellen Service kombiniert. Im Artikel „KI zwischen Zuspruch und Skepsis“ hat Springer Professional auf das Interview mit Gabriele Horcher zum Thema KI-Projekte hingewiesen, das in der Sales Excellence erschienen ist. Die Fachzeitschrift Sales Excellence gehört zum Wissensportal Springer Professional. Sie beleuchtet Entwicklungen und Chancen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft.
Das Interview steht unter folgendem Link für Sie bereit. Um den vollständigen Beitrag zu lesen, ist eine Registrierung nötig.
KI wird eine kooperative Rolle im Vertrieb spielen.
Wer einen Chatbot einsetzt, muss sich genau überlegen, welche Persönlichkeit er verkörpern soll.
Beim Auftragsmanagement im Vertrieb lässt sich die heute schon weit verbreitete Automatisierung durch Spracheingabe noch weiter vereinfachen. Beim Angebotsportfolio können Datenanalysen, etwa die Suche nach digitalen Zwillingen, Kundenwert-Analyse, Bonitätsprüfung oder auch AB-Tests wie zum Beispiel das Eyetracking bei Landingpages sowie die Überprüfung von Videos (refineAI) helfen”, erläutert Gabriele Horcher im Interview mit der Fachzeitschrift Sales Excellence. Die Kommunikationsexpertin rät aber auch, KI-Projekte nicht zu überfrachten, sondern Quick-Wins einzubauen. Generell lohne es sich, an allen Touchpoints, an denen sich Anfragen oder Informationen oft wiederholen, über den zusätzlichen Einsatz von einfachen Schrift-Bots bis hin zu komplexer digitaler Spachunterstützung mit Zugriff auf Back-End-Systeme (Conversational AI) nachzudenken.