Tagungsband zum 9. Transfertag in Aalen: „Wie KI die Kommunikation verändert“

 In News

Ein Fachbeitrag von Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher

Der Transfertag der Hochschule Aalen stellt ein wesentliches Bindeglied zwischen Forschung und Praxis in der wirtschaftsstarken Region Württemberg dar. Unter dem diesjährigen Motto „Digital Transformation in a Smart Product World“ hat sich der 9. Transfertag aktuellen Forschungsthemen und Praxisprojekten gewidmet. Ein besonderes Highlight: Zur Veranstaltung gibt es einen passenden Tagungsband.

Unter dem folgenden Link steht Ihnen ein Auszug aus Gabriele Horchers Fachbeitrag zu Verfügung, mit dem sie das Panel Künstliche Intelligenz eröffnet hat. Hier klicken!

Indem Unternehmen in ihrer Kommunikation mit Automatisierung und KI experimentieren, trainieren sie ihre Zukunftsfähigkeit.

KI kostet die den Job, die sich nicht mit ihr befassen.

Ein Endverbraucher muss sich nicht erst über seine Kommunikationsstrategie klar werden, bevor er Künstliche Intelligenz zu seinem Vorteil einsetzt. Er probiert einfach die neuen Tools oder Features aus, die ihm GAFA & Co. meist kostenfrei anbieten. Durch sein Smartphone ist er in der Lage, seine Kommunikation mit Unternehmen quasi auszulagern. Mit Google Duplex ist in den USA bereits heute ein digitaler Assistent für Konsumenten im Einsatz, der zur Terminvereinbarung beim Friseur oder Handwerker anruft oder im Restaurant einen Tisch reserviert. Endverbraucher nutzen also schon Künstliche Intelligenz, um zu kommunizieren. Dagegen haben viele Unternehmen in Sachen KI noch deutlichen Nachholbedarf. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern.