TREND REPORT: „Wie Künstliche Intelligenz die Unternehmenskommunikation verändert“

 In News

Ein Gastbeitrag von Kommunikations-Wissenschaftlerin Gabriele Horcher

TREND REPORT ist die neue Wirtschaftszeitung, die aktuelle und zukünftige Trends zum Thema macht. Dabei ist sie stets auf der Suche nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren. Zugleich versteht sich der TREND REPORT als Partner der Wirtschaft.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Beitrag –samt Beispielen für KI-Anwendungen, mit denen Sie Zeit sparen und neue Erkenntnisse über ihre Kunden gewinnen können.

Automation und Künstliche Intelligenz bieten für den, der sich darauf einlässt, neue Karriere-Chancen.

Eine gesunde Skepsis gegenüber allzu rosigen Versprechungen in Sachen Künstlicher Intelligenz ist durchaus ratsam. Aber es wäre fatal, damit die eigene Untätigkeit entschuldigen zu wollen.

Aufgeschlossenheit ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. Dennoch stehen viele von ihnen neuen Technologien wie etwa Automatisierung und Künstlicher Intelligenz sehr skeptisch gegenüber. Jeden Technologietrend zu bejubeln, wäre allerdings genauso falsch, wie ihn von vornherein kategorisch abzulehnen. Entscheidend ist vielmehr, die neuen Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen. Wer den technologischen Fortschritt nicht verschlafen will, muss sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzen. Unternehmen – auch im Mittelstand – sollten zum einen Berührungsängste überwinden, zum anderen aber auch Grenzen für sich definieren.