BRV-MITGLIEDER-MAGAZIN TRENDS & FACTS 12/2024: BARRIEREFREIE KOMMUNIKATION

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BRV-MITGLIEDER-MAGAZIN TRENDS & FACTS: BARRIEREFREIE KOMMUNIKATION

Motorisch/sensorisch behindert sind wir schon, sobald wir ein Kind auf dem Arm halten. Eine visuelle Beeinträchtigung bemerkt jeder, wenn Sonneneinstrahlung verhindert, dass wir auf dem Display alles gut erkennen können. Kognitiv beeinträchtigt sind wir, wenn wir versuchen, Multitasking zu betreiben, oder wenn jemand zum Geburtstag einen Sekt ausgegeben hat. Solche und andere situative Einschränkungen passieren jedem.

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Nicht die Frage ist entscheidend, ob Sie als Organisation rein rechtlich unter das BFSG fallen. Sondern ob Sie die wichtige Zielgruppe der Menschen mit einer dauerhaften, temporären oder auch nur situationsbedingten Beeinträchtigung ausschließen wollen.

Selbst wenn Sie nicht verpflichtet sind, Ihre Kommunikation barrierefrei zu gestalten, müssen Sie zukünftig in allen Bereichen mit den Unternehmen konkurrieren, die barrierefrei kommunizieren.